LGS

Aufrufe: 540     Aktiv: 23.09.2020 um 18:20

0
Hallo zusammen, folglich ist ein LGS gegeben. Allgemein habe ich kein Problem ein LGS zu lösen, leider stehe ich aber gerade auf dem Schlauch. Kann mir jemand weiterhelfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Sind ja nur zwei Gleichungen bei 4 Unbekannten. Das heißt, es gibt unendlich viele Lösungen. Zur Bestimmung der Lösungsmenge löst man dabei abhängig von Parametern.

Zunächst machst du noch, was man eben machen kann: in einer der Gleichungen eine Unbekannte eliminieren. Wenn du z.B. in der zweiten Gleichung x1 eliminierst, dann kannst du als nächstes einfach sagen: x3=r und x4=s (wobei r und s als Elemente der reelen Zahlen definiert werden). Mit der zweiten Gleichung kannst du dann x2 abhängig von diesen Parametern bestimmen und anschließend mit der ersten Gleichung auch noch x1.

Und dann gibst du die Lösungsmenge an ... abhängig von diesen Parametern. :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben