Parameteraufgabe

Erste Frage Aufrufe: 532     Aktiv: 30.09.2020 um 19:42

0

Bestimmen Sie , für welchen Wert des Parameters a>0 die von den Graphen der Funktionen f und g eingeschlossene Fläche  den Inhalt A hat.

f(×)=x^2   -2x  +2

g(x)= ax +2

A= 36

Ich bitte um Hilfe. Ein nachvollziehbarer Lösungsweg wäre sehr hilfreich.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin findus1110.

Überlege doch ersteinmal, wie du allgemein den Flächeninhalt zwischen zwei Funktionen bestimmst. Genau das selbe Prinzip kannst du hier auch benutzen. Da du den Flächeninhalt hier schon kennst, kannst du am Ende einfach die Formel nach \(a\) umstellen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Hallo, ja ich weiß wie die Aufgabe grundlegend Funktioniert. Nur das Problem ist,das ich das Intervall nicht bestimmt bekomme weil ich nicht weiß wie ich die Gleichung Auflösen soll, die ich erhalte nachdem ich f(x)=g(x) setze   ─   findus1110 30.09.2020 um 19:26

Ich gebe dir mal einen Ansatz:
\(x^2-2x+2=ax+2\)
\(\Leftrightarrow x^2-2x-ax=0\)
Jetzt können wir ein \(x\) ausklammern:
\(\Leftrightarrow x(x-2-a)=0\)
Durch den Satz vom Nullprodukt kennen wir jetzt eine Schnittstelle: \(x_1=0\).
Kommst du auf die zweite Schnittstelle?
  ─   1+2=3 30.09.2020 um 19:37

x=2 +a
Ist das richtig?
  ─   findus1110 30.09.2020 um 19:42

Ja, super! Jetzt kannst du eine Formel für den Flächeninhalt zwischen den Funktionen aufstellen!   ─   1+2=3 30.09.2020 um 19:42

Kommentar schreiben