Kurvenscharen, Extrema, Auflösen

Aufrufe: 587     Aktiv: 20.08.2020 um 17:04

0

Moin liebe Mathefreunde :)

Im Anhang findet ihr ein Foto von einer Funktion und einen Ausschnitt der zugehörigen Extremstellenberechnung. Dort soll ich auf folgendes Ergebnis kommen: -2/3a * Wurzel aus a/(a-1). Ich habe mehrfach versucht, den Term zu vereinfachen, dies aber erfolglos. Deswegen wäre es sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus (sry -> Qualität ;(]

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 123

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Also, die Aufgabe sowie deine Rechnung sind für mich nicht gut lesbar. In der Annahme, dass die Kurvenschar so heißt : f a (x)=( a-1)/3 * x ^3 - a x 

sind die Nullstellen bei 0, +- Wurzel 3 a / (a-1) , f' = (a-1) x ^2 - a und damit die Extremstellen für f --> +- Wurzel a / (a-1) 

entspricht das Deinen Ergebnissen ? 
Ich habe das bei Geogebra für 3 verschiedene a durchgeplottet, es stimmt dort auf jeden Fall . Kurvendiskussion : Punktsymmetrisch zum Ursprung , man könnte nun noch die 2. Ableitung bilden und den Wendepunkt nachweisen . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben