Induktionsaufgabe

Aufrufe: 580     Aktiv: 20.01.2021 um 18:03

0

Moin, ich lerne momentan viele Induktionsbeweisaufgaben, nun gibt es einen Lösungsweg für eine induktion, welchen ich nicht nachvollziehen kann, könnt ihr mir das vielleicht erklären, was ich rot makiert habe? LG Sebastian

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

zuerst werden die Brüche gleichnahmig gemacht, also auf den selben Nenner gebracht. Dafür wird der linke Bruch im Zähler und im Nenner mit \( (n+1) \) erweitert. Umgekehrt wird der andere Bruch im Nenner vereinfacht. Es gilt

$$ (n+1)! = n! (n+1) $$

Nun können die Brüche zu einem Bruch vereinfacht werden.

Im nächsten Schritt wird

$$ (n!-1)(n+1) = n!(n+1) - 1(n+1) = (n+1)! - (n+1) $$

gerechnet. Dies kann nun im Zähler weiter vereinfacht werden bis zum letzten Schritt.

$$-(n+1)+n = -n-1+n = -1 $$

Falls noch etwas unklar ist, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben