0

Ich höre manchmal, dass Leute, die auf dem Gebiet der mathematischen Geometrie arbeiten, das Wort "kolinear" verwenden, was ist die Definition von "kolinear", wenn es in der Geometrie verwendet wird?

Freundliche Grüße
Muhammad

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Kollinear bedeutet in der Geometrie, dass zwei Vektoren vielfache voneinander sind, ist also gleichbedeutend mit linearer Abhängigkeit.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Bedeutet dies, dass die Vektoren parallel zueinander liegen? :)   ─   eqogh 24.08.2020 um 20:19

Ja genau. Manchmal unterscheidet man noch zwischen Parallelität und Antiparallelität. Schau mal bei dem folgenden Link, da wird das ganze gut erklärt: https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/parallelitaet-kollinearitaet-komplanaritaet.html   ─   benesalva 24.08.2020 um 20:24

Vielen Dank!   ─   eqogh 24.08.2020 um 22:32

Kommentar schreiben