Komplexe zahlen

Erste Frage Aufrufe: 736     Aktiv: 05.09.2020 um 14:09

-1

bitte einmal helfen zum Thema komplexe Zahlen 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich kann dir meine Videos dazu ans Herz legen - damit solltest du die Aufgabe leicht lösen können.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

Vorgeschlagene Videos
 

Kannst du vielleicht den Ansatz schreiben? Ich habe die Videos gesehen, aber stock trotzdem mit meiner Rechnung. Meine Ansätze haben bis jetzt nicht funktioniert. Ich finde die Aufgabe echt gut zum Üben, würde mich über eine Antwort freuen!   ─   revan 04.09.2020 um 15:18

Kommentar schreiben

0

1. Schritt: auf beiden Seiten dritte Wurzel ziehen. Dazu müssen die drei dritten Wurzeln von \(-1=e^{j\pi}\) berechnet werden. Diese sind \(z_1=-1,\, z_2=e^{j\pi/3},\, z_3=e^{j5\pi/3}\).

2. Schritt: umwandeln der \(z_i\) in kart. Koordinaten.

3. Schritt: lösen der drei Gleichungen \(\frac{z}{z-1}=z_i\) durch Umstellen nach \(z\), wie im reellen, ergibt die drei Lösungen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Vielen Dank für die schöne Erklärung.
Ich habe die folgenden Lösungen berechnet:

z1 = 1/2
z2 = 1/4 i
z3 = - 1/4 i

Stimmt das?
  ─   revan 05.09.2020 um 12:58

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.