Stochastik Frage langfristige Einnahmen

Aufrufe: 611     Aktiv: 05.01.2021 um 15:47

0

Hallo,

habe eine Frage zu dieser Aufgabe:

Auf einer Hühnerfarm werden Eier in Schachteln zu zehn Stück verpackt. Aus Erfahrung ist bekannt, dass im Durchschnitt ein Ei pro Schachtel eine Bruchstelle hat.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält eine Schachtel mindestens ein schadhaftes Ei ?

b) Der Farmbesitzer vereinbart mit seinen Kunden, dass eine Lieferung von zehn Schachteln nur zur Hälfte berechnet wird, wenn mehr als sieben Schachteln mindestens ein schadhaftes Ei enthalten. Er berechnet für ein Ei normalerweise 20 Cent. Mit welchen Einnahmen kann man auf lange Sicht pro Schachtel rechnen ?

 

Die a) habe ich, aber bei der b) komme ich nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ja wäre gut, damit ich den Lösungsweg nachvollziehen kann.   ─   123hustenfrei 05.01.2021 um 13:04

1
@pipifax Zitat: "[...] weil sich die Helfer hier scheuen eine vollständige Lösung zu posten, [wenn es der Fragesteller nicht explizit erlaubt] [...]"
Wir machen das, weil im Kodex steht, dass man bevorzugt die Lösung zusammen mit dem Fragestellenden erarbeiten soll :) eine vollständige Antwort mit guten Kommentaren ist natürlich aber auch oft sehr hilfreich und es ist auch okay, wenn du das so machst und versuchst einfach eine gute Erklärung für eine Lösung zu liefern!
  ─   jojoliese 05.01.2021 um 13:55

1
Ich habe meine Stochastikmodule alle abgeschlossen, will aber gerade ungern eine so ausführliche Frage beantworten, weil ich heute dann keine Zeit mehr habe sie zu betreuen wenn nachfragen etc kommen   ─   jojoliese 05.01.2021 um 14:19

Ja das kann ich schon, ist ja der Erwartungswert. Die a) habe ich auch soweit verstanden, die habe ich mit Gegenwahrscheinlichkeit kein Ei ist kaputt berechnet, ich komme auf 0,6513. Was ich auch weiß, das Ergebnis brauche ich für die b). Ich hätte vielleicht mit der kumulierten Wahrscheinlichkeit gerechnet, n wäre 10, k >= 8, und p das von oben. Dann hätte ich ja aber nur die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lieferung von 10 Schachteln nur zur Hälfte berechnet wird. Weiter komme ich leider nicht.   ─   123hustenfrei 05.01.2021 um 14:24
Kommentar schreiben
1 Antwort