Taylorpolynom

Aufrufe: 546     Aktiv: 13.09.2020 um 19:54

0

 

Hallo, oben habe ich die Formel für das Taylorpolynom angebeben und unten ist ein Ansatz für den Startpunkt xo=-1. 
Jedoch verstehe ich nicht wieso nach dem f(1) *(-1 )rechnet wird. Die -1 taucht ja gar nicht in der Formel auf ?

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Moin Daniel.

Das ist schlichtweg die Ableitung an deinem Entwicklungspunkt \(x_0=-1\), also nicht \(\cdot (-1)\) Siehe Definition: dort rechnest du auch immer \(f^{(n)}(x_0)\).

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

was setze ich den bei f(x), f´(x) und f´´(x) ein ? Den Punkt x0=1 ?   ─   danielschulte68 12.09.2020 um 21:18

Ja genau, den Entwicklungspunkt. In diesem Fall also \(x_0=-1\)   ─   1+2=3 12.09.2020 um 21:26

Moment, aber es wäre doch f(-1)/0!* (x-1)^0 für den ersten Teil ?   ─   danielschulte68 12.09.2020 um 21:45

Ich dache jetzt, dass man f(-1) noch * (xo) bzw. *(-1) rechnen muss, aber so ist es ja nicht.   ─   danielschulte68 12.09.2020 um 21:46

Nein, du mutliplizierst nicht mehr mit \(x_0\). Schau dir die Definition nochmal genau an!   ─   1+2=3 12.09.2020 um 21:49

Kommentar schreiben

0

Anscheinend ein Lesefehler. \( f^{(2)}(-1)\) heißt zweite Ableitung genommen an der Stelle -1. Genauso mit 0ter, erster, dritter Ableitung. \(f^{(k)}\) ohne was dahinter ist die kte Ableitung, das ist eine Funktion, keine Zahl. Mach dir unbedingt den Unterschied zwischen Funktion und Funktionswert klar.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.