Bedingte Wahrscheinlichkeiten

Aufrufe: 425     Aktiv: 06.01.2021 um 18:41

0

Dies ist eine Übungsaufgabe für unsere Statistik Klausur. 

Ich habe bisher den Baum aufgestellt, aber bin mir nicht sicher wie ich weiter komme. Ist der Lösungsansatz: P ( Alarm n nicht sauber) / P (A) korrekt? 

Danke für die Hilfe. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja, das passt so. Du berechnest ja die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Alarm ausgelöst wird und das Gepäckstück verbotene Gegenstände enthält unter allen Alarm auslösenden Gepäckstücken. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke! Also ist die Lösung: 0,02 / 0,0198 = 0,099 ?   ─   jennizml 06.01.2021 um 15:21

1
Der Lösungsansatz ist gut. Aber meinem Verständnis nach sind die Wahrscheinlichkeiten im Baum an den Ästen der zweiten Stufe so nicht richtig. Im Text steht nicht, dass bei ausgelöstem Alarm jedes hundertste Gepäckstück sauber ist. Da steht, dass bezüglich der sauberen Gepäckstücke bei jedem hundertsten Alarm ausgelöst wird. Und das ist doch etwas anderes ... oder nicht? :-) Habe die Aufgabe mit einer Vierfeldertafel gelöst ... und komme auf eine Antwort von etwa 50,5 %   ─   andima 06.01.2021 um 15:57

Du hast vollkommen recht, habe es jetzt nochmal angepasst (Siehe oben). Allerdings fällt es mir schwer auf die inneren Felder der 4 - Felder Tafel zu kommen.   ─   jennizml 06.01.2021 um 17:29

1
Ich hab die Wahrscheinlichkeit für "einwandfrei" mit x bezeichnet. "Nicht einwandfrei" ist demnach 1-x. "Einwandfrei und Alarm" ist dann 1/100 x, Dementsprechend kann man die weiteren Lücken abhängig von x füllen. Und dann kann man eine Gleichung mit x aufstellen und lösen ... :-)   ─   andima 06.01.2021 um 17:46

1
Super Danke :)   ─   jennizml 06.01.2021 um 18:41

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.