Wie gebt man \(e^(i*pi))\) in Taschenrechner ein?

Aufrufe: 1191     Aktiv: 01.05.2020 um 19:54

0

Wie gebt man \(e^(i*pi))\) in Taschenrechner ein?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Wenn man nicht sofort zum Taschenrechner greift, sondern kurz darüber nachdenkt, fällt einem vielleicht auf, dass \(e^{i \pi} = -1 \) die eulersche Identität ist.

Allgemein lässt sich immer \(e^{i \phi} = cos(\phi) + i \cdot  sin(\phi) \) schreiben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Ist die -1 als Ergebnis die y-Kolrdinate gemeint?   ─   kamil 01.05.2020 um 19:51

die -1 ist als komplexe Zahl aufzufassen. Wenn du dir die komplexen Zahlen als Ebene vorstellst mit der Real- und der Imaginär-Achse, dann entspricht das dem Punkt (-1,0).   ─   42 01.05.2020 um 19:54

Kommentar schreiben

1

Hallo kamil, schwierig, ohne zu wissen was für einen Taschenrechner Du meinst, aber zunächst ist ja \(i*\pi i = -1*\pi\). Vorausgesetzt i ist die imaginäre Einheit. Dann wird’s bei jedem Taschenrechner deutlich einfacher Gruß jobe.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 298

 

Hallo Jobe, ich benutze ein Web 2,0 online Taschenrechner. Mir geht es um "i*pi" in Exponenten. In der Lösung steht, es ergebe -1. Wie das denn?

Vor dem i steht eine 1. Und wenn ich es abtippe, e^π, Kommt 23, … irgendwas raus.

Grus, kamil
  ─   kamil 01.05.2020 um 18:05

Hallo kamil, habe den Web 2.0 gerade ausprobiert. Sorry, aber ich bin allergisch gegen Werbung. Wird also nicht meiner. Mit den wenigen Versuchen habe ich auch nichts brauchbares hinbekommen. Ich empfehle Dir daher wolframalpha. Hier brauchst Du nur e^ipi einzugeben und ENTER.
Diene Frage habe ich falsch interpretiert ich dachte Du meinst \(e^{i\pi i}\). Sorry dafür. Gruß jobe.
  ─   jobe 01.05.2020 um 19:09

Kommentar schreiben