Wie berechnet man das ohne Taschenrechner?

Aufrufe: 505     Aktiv: 24.01.2021 um 14:15

1
Hi Leute, wie ist der genaue Rechenweg dazu? Ergebnis am Ende 14/3 Danke schon mal :)
Diese Frage melden (1)
gefragt

Schüler, Punkte: 85

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Also, als erstes würde Ich die beiden Brüche einzeln stehen haben wollen. Das machst du so:

-\( \frac {77} {13} \) : \( \frac {33} {-26} \)

Und von dem Punkt aus wird es sehr einfach; bei Divisionen mit Brüchen nutzt du den Kehrwert, sprich, der Nenner und Zähler des Divisors tauschen Plätze und das Geteilt-zeichen wird zu einem Mal. Dann sieht das ungefähr so aus:

-\( \frac {77} {13} \) * \( \frac {-26} {33} \)

Dann kürzt du 13 und -26 und multiplizierst die Brüche einfach:
\( \frac {-77 *(-2)} {1 * 33} \) 

\( \frac {154} {33} \) 

154 und 33 kannst du mit 11 kürzen, was dich somit auf das Ergebnis bringt.

\( \frac {14} {3} \) 

LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30

 

Vielen lieben Dank, habs jetzt richtig verstanden. :)
LG
  ─   Sam 24.01.2021 um 12:19

1
und warum nicht auch gleich die 77 und die 33 kürzen? ist doch viel einfacher, mit kleinen Zahlen zu rechnen.   ─   monimust 24.01.2021 um 12:21

Kann man natürlich auch machen.   ─   valkorion 24.01.2021 um 13:47

Kommentar schreiben

0

Doppelfrage ! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben