Steckbrief Aufgaben

Aufrufe: 683     Aktiv: 11.01.2021 um 14:54

0

Moin, 

Folgende aufgabe: 

Einne ganzrationale Fkt. 4 grades mit folgenden Eigenschaften 

Der Graph hat an der Stelle x=1 eine Nullstelle mit der Steigung 8, an der Stelle x=-1 einen sattelpunkt sowie einen Extrempunkt auf der y Achse.

Mein Lösungsansatz:

F (x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e

F'(x)=4ax^3+3bx^2+2cx+d

F''(x)=12ax^2+6bx+2

 

Außerdem ziehe ich aus der Aufgabe

Die Bedingungen 

1) f (1)=0

2) f'(1)=8

3)f'(-1)=0

4)f''(-1)=0

Mein problem:

In der Lösung steht die 5 Bedingung ist f'(0)=0 ich versteh aber nicht wieso.

Denn, der sattelpunkt wäre dann ja bei -1 und ein Extrempunkt auf der y Achse kann ja überall sein, oder?

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 4

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn ein Punkt auf der yAchse liegt, hat er immer den xWert 0. Der yWert kann alles sein, richtig bei Extrempunkten geht es aber um die Steigung und die ist 0

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Ooohhhhhhhh, vielen dank. Ich verstehe, hoffentlich mache ich morgen in der lk Klausur nicht Einen so dummen Fehler. Danke und frohes neues.   ─   jubre7 11.01.2021 um 14:54

Kommentar schreiben