0

Ich weiß bisschen komisch die Frage, aber mein Mathe Lehrer meinte dass eins von beidem mit in der Klausur vorkommt. Er meinte es wäre eigentlich offensichtlich was, da man nur eins gut in einer Textaufgabe verstecken kann. Wir haben jetzt Binomialverteilung gemacht. Baumdiagramme und bedingte Wahrscheinlichkeiten (4 Felder Tafel)

das letzte mal vor 3 Jahren. Kann mich kaum dran erinnern und wüsste auch nicht wann ich was anwenden muss. Vielleicht hat ja wer ne Vermutung was vorkommen wird und kann mir erklären wann was benötigt wird. Ich seh mich schon in der Klausur sitzen und verzweifelt die Aufgabe mit bpd oder bcd versuchen lösen zu wollen 

gefragt

Schüler, Punkte: 126

 

Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst. Aber Baumdiagramme und bedingte Wahrscheinlichkeiten hängen miteinander zusammen. Ein Baumdiagramm nutzt du ja, um ein mehrstufiges Zufallsexperiment zu beschreiben. Z.B. wird ein Würfel 2mal geworfen. Im dazugehörigen Baumdiagramm stehen dann alle Ereignisse, die auftreten können, mit den Wahrscheinlichkeiten für das jeweilige Ereignis. In diesem Fall stehen dann auf der 2. Stufe des Baumdiagrammes bedingte Wahrscheinlichkeiten. Also bedingte Wahrscheinlichkeiten kann man unteranderem auch in einem Baumdiagramm ablesen.
  ─   student201 06.10.2020 um 17:24

Ich glaube die Frage lautet:" Was kann man eher in einer Textaufgabe verstecken? Binomialverteilung oder Baumdiagramm/bedingte Wahrscheinlichkeit?"
Antwort: Meiner Meinung nach kann man beides eigentlich gut als Textaufgabe stellen. Für die Baumdiagramme die typischen Aufgaben mit Spielwürfel und für die Binomialverteiling ebenfalls Würfel oder Münzwurf oder Lose ziehen, da gibt es vielfältige Textaufgaben.
Google einfach mal nach Textaufgaben für beide Themen. Rein von der Formulierung her sind Textaufgaben zu Baumdiagrammen natürlich etwas weniger abstrakt, als Textaufgaben zur Binomialverteilung. Ich hoffe das Beantwortet in etwa deine Frage, ich würde aber trotzdem für beide Themen lernen und ein paar Textaufgaben zu beidne Themen machen! :)
Anmerkung für die Zukunft: Keine Fragen innerhalb kürzester Zeit doppelt stellen bitte. :)
  ─   kallemann 06.10.2020 um 17:31

Ne irgendwie sind bedingte Wahrscheinlichkeiten dass mit dieser 4-Felder Tafel wo dann so nicht A und A und nicht B und B steht. Binominalverteilung kommt sowieso vor   ─   ally.t 06.10.2020 um 19:27

Wenn das so ist, dann lerne aufjedenfall beides, aber dann kommt meiner Meinung nach eher eine Aufgabe zu Baumdiagrammen, jedoch keine Garantie dafür! Beides lernen und du bist auf der sicheren Seite :)   ─   kallemann 07.10.2020 um 08:17
Kommentar schreiben
0 Antworten