Also bzgl. der Frage ob "+" oder "-", ganz klar ein "-", denn bei Daniel steht der Teil ja auf der rechten Seite vom "=" und ist dort positiv, d.h. wenn er links vom "=" steht, dann muss er negativ sein.
Ab der Stelle mit den eckigen Klammern kürzt du falsch, weshalb auch ein falsches Ergebnis rauskommt. Du kürzt z.B den ersten Term mit \(x\) und \(2\cdot x\), den zweiten mit \(x-3\). Da du aber insgesamt einen großen Bruch hast mit + und - im Zähler, müsstest du jeden Term im Zähler komplett teilen und nicht nur da, wo es gerade passt. Beispiel.:
\(\frac{11\cdot 2x - 10x\cdot(x+5)}{2x\cdot (x+5)\cdot6}\neq\frac{11-10x}{6}\) Das darf man nur, wenn ein \(\cdot\) oder \(\div\) zwischen den Termen im Zähler drin.
Die allgemeine Formel sieht auf jeden Fall korrekt aus, hier nochmal aufgelistet:
\(\frac{a}{b}+\frac{c}{d}+\frac{e}{f}=\frac{a\cdot d\cdot f + c\cdot b\cdot f +e\cdot b\cdot d}{b\cdot d\cdot f}\)
Nun zum Beispiel von Daniel:
Lehrer/Professor, Punkte: 330
2/3 + 4/6 + 5/12 das ergibt 7/4. Und wenn ich rechne: (2*6*12+4*3*12+5*6*3):(3*6*12) dann ist das ebenfalls 7/4 und da habe ich auch den jeweils zugehörigen Nenner zum Zähler nicht mit reingenommen... Deswegen dachte ich das gilt auch allgemein. ─ diegema 22.06.2020 um 14:29