Konvergenz einer Folge (mit Sinus)

Aufrufe: 2593     Aktiv: 26.07.2020 um 15:33

0

Hi, ich sitze gerade vor folgender Aufgabe:

"Untersuche die Folge \(\sqrt[n]{\sin(\frac{1}{n})}\) auf Konvergenz und bestimme ggf. ihren Grenzwert."

Ich habe mit dem Taschenrechner gezeigt, dass die Folge gegen 1 konvergiert. Mein Ansatz zum händischen Beweis sehe so aus:

Ich weiß, dass für alle rellen Zahlen \(x\) gilt: \(-1\leq\sin x\leq 1\). Also sollte auch \(\sin(\frac{1}{n})\) mit \(n\in\mathbb{N}\) in diesem Intervall liegen. Dann müsste doch auch eigentlich folgende Ungleichheitskette für alle \(n\in\mathbb{N}\) gelten:

\(\sqrt[n]{-1}\) \(\leq\) \(\sqrt[n]{\sin(\frac{1}{n})}\) \(\leq\) \(\sqrt[n]{1}\)

Die beiden äußeren Folgen konvergieren ja dann gegen 1 und nach dem Sandwichkriterium müsste die eingeschlossene Folge dann auch gegen 1 konvergieren, was schließlich zu zeigen war.

Aber ist das tatsächlich richtig so? ^^

gefragt

Student, Punkte: 489

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\(\sqrt[n]{-1}\) existiert gar nicht, mindestens nicht für gerade n, daher geht es so nicht. Es ist aber \(\sin \frac1n \ge 0\), aber das hilft hier erstmal nicht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Okay, schon mal danke. Hast du vielleicht eine andere Idee, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen könnte?   ─   student201 26.07.2020 um 12:54

Danke! :)   ─   student201 26.07.2020 um 15:33

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.