Ableitungen

Aufrufe: 809     Aktiv: 29.12.2020 um 00:04

0

Ich bräuchte Hilfe bei der Ableitung von der Funktion a(t)=20te^-0,2t

Bin mir nicht sicher wie ich die Produkt - und Kettenregel anwenden muss😅

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Beim Ableiten zuerst die Produktregel mit \(f(t)=20t\) und \(g(t)=e^{-0,2t}\). Für die Ableitung von \(g(t)\) benutzt du dann die Kettenregel.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ja das hilft mir schon weiter, aber gehört das e nicht auch nich zu der äußeren Form? Also müsste f(t) dann doch =20te sein?   ─   olga.289 28.12.2020 um 23:58

Ne gehört es nicht. Du hast mit \(f(t)\) eine ganzrationale Funktion und mit \(g(t)\) eine Exponentialfunktion. Vergleichbar wäre das mit \(3x\cdot \sin(2x)\) oder \((2x+1)\cdot e^{2x+1}\). Du unterscheidest immer in die verschiedenen Typen von Funktionen.   ─   maqu 29.12.2020 um 00:02

Selbst beim Ableiten zum Beispiel bei der Funktion \(f(x)=2x\cdot 2^x\) betrachtest du das Produkt zwischen \(2x\) und \(2^x\).   ─   maqu 29.12.2020 um 00:04

Kommentar schreiben