0

Hallo liebe Community,

das Thema Betragsgleichungen- ungleichungen habe ich vor einigen Monaten schon erfolgreich bearbeitet. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es auch andere Möglichkeiten gibt diesen Gleichungstyp bzw. Funktion zu lösen, ohne Fallunterscheidungen vorzunehmen. In den meisten Übungen gibt es vielleicht 2- 3 Beträge im Term, manches mal auch im Bruch usw. Die dabei zu prüfenden Fälle erhöhen sich ja mit der Anzahl der vorkommeden Beträge. Was mache ich wenn da 5-6 im Term enthalten sind. Da bin ich ja ewig zu gange mit der Falluntersuchung.........das ist ziemlich Zeitintensiv und ehrlich gesagt behält man über die verschiedenen Kombinationmöglichkeiten eher weniger gut den Überblick. Man könnte zwar eine Art Tabelle erstellen mit den möglichen Kombinationen und diese abarbeiten.......mir graut es jetzt schon. an der Uni müllen die mich doch sicher mit sowas zu.....

Lg

Nova

gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

also 5-6 Beträge in einer Ungleichung habe ich eigentlich noch nicht wirklich gesehen. Aber da muss man wenn leider durch. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. 
Vielleicht kann man graphisch ab und an noch was lösen, aber bei 5-6 Beträgen finde ich das noch komplizierter. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian,

entschuldige mein spätes Feedback. Gut, weiss ich bescheid. Ich dachte nur, die quälen uns im Studium.......
  ─   nova tex 18.05.2020 um 22:38

kein Problem :)
Es wirkt oft so. Aber die Quälerei ist meistens auch noch im Rahmen :D
  ─   christian_strack 19.05.2020 um 09:09

Kommentar schreiben