Ist mein direkter Beweis korrekt?

Aufrufe: 660     Aktiv: 24.12.2020 um 18:50

0

Hallo,

mich würde interessieren, ob der Beweis korrekt ist (wir haben leider keine Lösung dazu bekommen) und ob ihr vielleicht noch einen einfacheren Weg kennt.

Korrektur

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 23

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Alles fast richtig, kann man so machen.

Verbesserungsvorschlag: Am Ende beim "Intervall testen" dabei schreiben, welches Intervall Du testest. Und beim ersten kommt 9/4 raus, nicht 4/9.

Und zwischendurch bist Du von \(\ge\) zu \(>\) gewechselt, und dann verlierst Du die Lösung x=0.5, die ist nämlich keine Lösung bei \(>\) (gehört auch nicht zu den beiden Intervallen). Und wenn Du für x als Lösung L=R erhälst, musst Du das noch auf a,b zurückspielen.

Es gibt aber eine Reihe von Abkürzungsmöglichkeiten: Wenn Du schon die pq-Formel nimmst, könntest Du daran, dass die Nullstellen identisch sind, merken, dass Du ein Quadrat vor Dir hast, nämlich (x-0.5)^2, also hier \((x-0.5)^2\ge0\). Quadrate sind stets positiv oder 0, als L=R, fertig. Oder noch früher schon, da finde ich es noch deutlicher: \(4ab\le 1+4a^2b^2\iff 1-4ab+4a^2b^2\ge 0\iff (1-2ab)^2\ge 0\), was für alle a, b erfüllt ist, fertig.

Also Tipp: Weniger auf die pq-Formel fixieren, als auf quadratische Ergänzung und binomische Formeln. Du musst nämlich trotzdem faktorisieren. Deine beiden gefundenen Nullstellen könnten auch aus \((x-0.5)^2\le 0\) kommen (da Du ja = rechnest), und dann wäre die Lösung NUR x=0.5.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe meinen alten Lösungsweg korrigiert und eine kürzere Lösung erstellt.
Den Teil mit dem "zurückspielen" von x auf a und b hab ich nicht ganz verstanden. Aber ich habe es am Schluss der Korrektur probiert. Ist das richtig?
  ─   sflick 24.12.2020 um 18:36

Alles klar, danke nochmal!   ─   sflick 24.12.2020 um 18:50

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.