Potenzen - Gibt es ein Video oder eine Erklärung dazu?

Aufrufe: 23     Aktiv: vor 3 Tagen, 7 Stunden

0

Hallo erstmal,

bin neu hier und entschuldigt falls ich die Frage blöd stelle. Bin nun 11Jahre aus der Schule raus und möchte mich nun weiter bilden, dafür möchte ich vorab meine Mathe Kentnisse auffrischen, jetzt hänge ich an dieser Rechnung fest. 

(a6b6)3(a3b5)2a6(a3+b3)2b8(a3b3)2

(a^6 - b^6)^3 * (a^3b^5)^2

                                                                              <- Dies soll einen Bruchstrich darstellen^^

a^6(a^3+b^3)^2 * b^8(a^3-b^3)^2

 

 

 

Aufgabe ist soweit nur möglich zu vereinfachen.

Bei Binomischen Formeln bin ich noch dabei, hier jedoch bin ich überfragt und finde auch nichts im Netz.

Wenn mir jemand vielleicht weiterhelfen könnte wäre ich dankbar :-) 

gefragt vor 3 Tagen, 7 Stunden
w
warkaner,
Punkte: 10

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Moin warkaner.

Hier benötigst du vorallem die beiden Potenzgesetze:

\(x^n\cdot y^n=(x\cdot y)^n\)

\(\frac{x^n}{x^m}=x^{n-m}\)

\((a^6-b^6)^3\), \((a^3+b^3)^2\) und \((a^3-b^3)^2\) würde ich an deiner Stelle hier auch garnicht ausmultiplizieren, da kannst du hier ein wenig umformen und dann kürzen.

Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast und die Aufgabe nicht gelöst bekommst, zeige ich dir gerne, wie ich den Bruch hier kürzen würde.

 

Grüße

 

geantwortet vor 3 Tagen, 7 Stunden
1
1+2=3
Student, Punkte: 5.61K
Vorgeschlagene Videos
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden