0

Ein Würfel mit der Kantenlänge "a" wird zu einem Zylinder mit der Höhe "h"= a/2 geformt. Nun soll ich dazu die Formel für den Radius des Zylinders ableiten.

Das Ergebniss müsste r = a*√2/π sein.

Habe gerade eine Blockade wie ich es Angehen soll. Kann Jemand weiterhelfen?

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Für das Volumen deines Würfels gilt ja \( V_{würfel}=a^3 \). Für das Volumen eines Zylinders gilt allgemein \( V_{zylinder} =r^2\pi*h\) für h gilt \( h=\frac{a}{2}\) Setze das h in deine Zylindergleichung ein. Um dann einen Zusammenhang zwischen beiden Körpern herzustellen, musst du die Volumina gleichsetzen \( V_{würfel} = V_{zylinder}\) damit beide Körper das selbe Volumen haben. Nun kannst du deine Formeln einsetzen und auf den Radius r umstellen. 

Dann hast du den Wert des Radius' ausgerechnet, für welchen die beiden Körper das selbe Volumen haben

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 105

 

Werde die Aufgabe heute Abend nach der Arbeit nochmals angehen. Danke für die Antworten, sollte damit weiter kommen👍🏼   ─   sparx 26.11.2020 um 15:32

Kommentar schreiben

1

Du könntest r einfach ausrechnen. 
In der V Würfel Gleichung hast du nur à und das ist bekannt . 
In der Zylindergleichung hast du die Unbekannten r und h, und h kannst du gem. Aufgabe mit a ausdrücken. Also r ausrechnen. 
dein Ergebnis erhalte ich auch .  

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Danke dir für die Antwort. Werde es Heute Abend mit euren Hilfestellungen versuchen zu lösen👍🏼   ─   sparx 26.11.2020 um 15:35

Kommentar schreiben