Ordnung von Untergruppen

Aufrufe: 1041     Aktiv: 27.06.2020 um 17:39

0

Hallo, ich müsste hier einfach ganz banal diese Aufgaben lösen mit Hilfe des Satzes von Lagrange. Jedoch habe ich im Moment noch nicht so ganz den Durchblick darüber. Ich habe versucht die Ordnung der Untergruppe zu berechnen indem ich die Ordnung der einzelnen Elemente untersuche. Komme aber damit wirklich nicht weiter.
Ich hoffe jemand von euch könnte mir das mal erklären (möglicherweise auch gute Erklärvideos hinzufügen)

vielen Dank

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 1.95K

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich mache mal das erste Beispiel, dann kannst du den Rest hoffentlich selbst lösen.

\( (\mathbb{Z}_7,+) \) ist eine Gruppe der Ordnung \(7\). Nach dem Satz von Lagrange muss die Ordnung einer Untergruppe die Ordnung der Gruppe, in diesem Falle \(7\), teilen. Die einzigen Teiler von \(7\) sind \(1\) und \(7\). Deshalb kann eine Untergruppe nur die Ordnung \(1\) oder \(7\) haben.

(Damit wäre die Aufgabe eigentlich schon gelöst, aber man kann an dieser Stelle sogar ganz leicht zeigen, dass es tatsächlich Untergruppen zu diesen Ordnungen gibt, nämlich die trivialen Untergruppen \( \{0\} \) und \( \mathbb{Z}_7 \))

Die restlichen Aufgaben funktionieren dann analog.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

okei super danke, also dann muss ich gar nicht die Anzahl der Nebenklassen herausfinden?
  ─   karate 27.06.2020 um 17:28

Nein. Das ist ja gerade der Vorteil am Satz von Lagrange: Man muss die Nebenklassen gar nicht kennen, um eine Aussage zur Teilbarkeit machen zu können.   ─   42 27.06.2020 um 17:39

Kommentar schreiben