Passwort vergessen was ist die Länge?

Aufrufe: 804     Aktiv: 29.08.2020 um 19:33

1

Hallo zusammen,

Bei dieser Aufgabe weiss ich gar nicht, wie ich überhaupt vorgehen soll bzw. welche Formel oder welche Verteilung es ist. 

 

Raymond has forgotten his email password. He can however remember that it contains r

occurrences of the letter “c”, of which one is in the final position. The other symbols can only be either

“a” or “b”. How many passwords of length n could he have?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Liebe Grüsse

Sayuri

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 205

 

Wie ist denn dein Ansatz ?   ─   markushasenb 11.08.2020 um 18:42

also soweit ich verstehe ist entweder r oder c auf der letzten Position des Passwortes. Danach hat man entweder a oder b das führt zu 2 von 1. Mehr weiss ich nicht..   ─   sayuri 11.08.2020 um 18:57

r kommt ja gar nicht vor!!!   ─   markushasenb 11.08.2020 um 19:26

danke mikn! aber warum a und b? soll nicht gemäss text nur eines der beiden auftauchen?   ─   sayuri 11.08.2020 um 20:16

Sorry , aber wenn man sich so viel mit englischsprachigen Aufgaben beschäftigt , muss man natürlich auch englisch können.
a oder b.
  ─   markushasenb 11.08.2020 um 21:59
Kommentar schreiben
1 Antwort
-1

Ein Anfang wäre mal folgender Ansatz:

(1) Wie viele Wörter der Länge \(n-1\) gibt es, in denen das Zeichen c genau \(r-1\) mal vorkommt, das Zeichen a \(s\) mal und b \(t\) mal? (Da es an der letzten Stelle keine Auswahl gibt, habe ich das Wort um diese eine Stelle verkürzt.)

(2) Addiere alle diese Ausdrücke, so dass \(s \ge 0\) und \(t \ge 0\).

Die Lösung zu (1) ist

\[ \binom{n-1}{r-1} \binom{n-r}{s} \,,\]

wobei \(n\) und \(r\) fest stehen. Nur \(s\) kann variieren, und zwar im Bereich \(0 \le s \le n-r\).

Das ergibt dann

\[ S = \binom{n-1}{r-1} \sum_{s=0}^{n-r} \binom{n-r}{s} = \binom{n-1}{r-1} \, 2^{n-r} \,.\]

An der Lösung kann man erkennen, dass eine andere Überlegung noch direkter zum Ziel führt:

(1) Auf wie viele Weisen kann man die \(r\) Zeichen c in dem Wort verteilen? \( \implies \binom{n-1}{r-1} \)

(2) Auf die anderen Stellen kann man wahlweise a oder b setzen. \( \implies 2^{n-r} \)

PS: Hier zählen wir auch solche Wörter, die gar kein a oder gar kein b enthalten. Das wird aber in der Aufgabenstellung nicht gefordert.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 242

 

Kommentar schreiben