Parallelepiped, höhe berechnen

Aufrufe: 1111     Aktiv: 17.08.2020 um 21:10

1

Hallo Leute, 

wie geht Aufgabe c)? 

Lg Kamil

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hey,

ich denke hier findest du Hilfe dazu:

https://learnattack.de/schuelerlexikon/mathematik/parallelepiped

Wenn du das Volumen ausgerechnet hast, teilst du es noch durch die Grundfläche und dann hast du die Höhe!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Und wie berechne ich die Grundfläche?   ─   kamil 17.08.2020 um 09:42

Das ist wie bei einer normalen Figur, a*b=Grundfläche, du musst also die beiden Vektoren multiplizieren, die die Grundfläche bilden....   ─   feynman 17.08.2020 um 10:26

Woher weiß ich, dass die ersten Vektoren a und b die Grundfläche bilden?   ─   kamil 17.08.2020 um 11:06

Schau dir mal den Link an, da ist das erklärt bzw. zeichne dir das ganze ins Koordinatensystem, dann siehst du wie die zusammenhängen...Da dürfte dann die Grundfläche erkennbar sein.   ─   feynman 17.08.2020 um 11:27

Hmm ok aber kann ich prinzipiell auch bxc als Grundfläche darstellen?   ─   kamil 17.08.2020 um 11:37

Hängt davon ab, ob diese die Grundfläche bilden. Du kannst dir unter dem Link ja mal anschauen, wie so eine Figur generell aussieht. Passt das zu den Zeichnungen, die du gemacht hast und liegen b und c an einer Ecke gemeinsam an, dann kannst du auch damit die Grundseite berechnen...   ─   feynman 17.08.2020 um 12:04

Kommentar schreiben

1

Es ist richtig, dass der Begriff Höhe hier nicht eindeutig ist, und damit auch die Grundfläche nicht. Die Formel Grundfläche mal Höhe = Volumen gilt aber in allen Fällen (die Höhe muss dann auf der zugehörigen Grundfläche senkrecht stehen). Die Grundfläche ist \(G=| a\times b|\) (Betragsstriche nicht vergessen!).

Ich verstehe c) nicht so, dass man zur Berechnung der Höhe das Volumen durch die Grundfläche dividieren soll. Es geht hier doch darum, die Höhe geometrisch auszurechnen.

Skizze hast Du hoffentlich schon gemacht und weißt daher, dass die Höhe die Höhe in einem Seitenparallelogramm ist. Für den Flächeninhalt eines Parallelogramms gibt es Formeln..., den Rest schaffst Du bestimmt alleine!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Ich bleibe bei V/G. Ich habe 0,183 raus. Das ist doch geometrisch. G=llbxcll   ─   kamil 17.08.2020 um 18:33

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.