0

Hallo,

wie man im Titel lesen kann, habe ich Schwierigkeiten beim Herausfinden der Nullstellen der Funktion: f(x)=2x⁶+4x⁵-26x⁴-76x³-48x². Mir wurde bereits gesagt, dass ich hierbei mit dem Satz des Nullproduktes arbeiten soll, doch der Term ist zu kompliziert für mich, weshalb ich nun euch frage. Könnt ihr mir eine genaue Anleitung zum Lösen der Aufgabe sagen? Oder evtl. die Lösung mit dem Rechenweg?

Danke im Voraus.^^

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
3

für den Satz vom Nullprodukt musst du die Gleichung in Faktoren zerlegen, und das geht nur, wenn du Nullstellen findest.
zunächst klammerst du einen mögichst großen Faktor aus.
Den entstehenden Term kannst du nicht mit einer Formel lösen, sondern musst auf ein Näherungsverfahren (Horner Schema) ausweichen, oder was häufig auch klappt, eine Lösung durch Hinsehen/Ausprobieren finden, danach Polynomdivision durch (x-Ratelösung), vll. ein zweites Mal, bis du mit der Lösungsformel lösen kannst Ich helfe dir bei den einzelnen Schritten gerne weiter, wenn du Zwischenergebnisse postest.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

stimmt, da ist mir ein falscher Ausdruck unterlaufen, Die Polynomdivision sollte allerdings nur im Zusammenhang mit der Ratelösung genannt sein.   ─   monimust 04.01.2021 um 22:17

Horner wird hier an den Schulen seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gelehrt (vorher nur an Berufl. Gymn.) Polynomdivision wenn auch eingeschränkt, immer noch.   ─   monimust 04.01.2021 um 22:23

Kommentar schreiben