Taylorreihe

Aufrufe: 510     Aktiv: 14.10.2020 um 10:16

0

 

Das Taylorpolynom habe ich gebildet, aber wie bilde ich die Taylorreihe ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 

Die Frage nach der Konvergenz erübrigt sich.

Frage warum?
  ─   marcokittel 14.10.2020 um 03:24
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin m.hilfe.

Die Taylorreihe ist im Allgemeinen: \(T f(x; x_0)=\displaystyle\sum_{n=0}^{\infty}\dfrac{f^{(n)}(x_0)}{n!}(x-x_0)^n\), wobei \(x_0\) die Entwicklungsstelle ist.

Für deinen Fall also: \(Tf(x;-1)=\dfrac{f^{(n)}(-1)}{n!}(x+1)^n\)

Jetzt ist natürlich die Frage ob diese Reihe konvergiert. Hast du dazu eine Idee?

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Ich würde sagen, dass die Reihe konvergiert, da n! > f^(n) (-1) ist

Kann man die Reihe Tf(x;-1) = [...] einfach so aufstellen ohne irgendwas noch hinzuschreiben ?
  ─   m.hilfe 13.10.2020 um 19:35

Die Reihe konvergiert, aber ich würde eine andere Begründung wählen. \(f^{(n)}\) wird ab einem gewissen n 0 und somit werden die einzelnen Summanden auch 0.
Ich würde die Reihe so notieren, die restlichen Dinge sind ändern sich ja.
  ─   1+2=3 13.10.2020 um 19:38

oder könnte man mit dem Quotientenkriterium beweisen, dass die Reihe konvergiert ?   ─   m.hilfe 13.10.2020 um 19:40

Kann ich auf den ersten Blick nicht beurteilen, aber, dass \(f^{(n)}\) ab \(n\geq 5\) \(0\) ist, sollte ausreichen.   ─   1+2=3 13.10.2020 um 19:45

Kommentar schreiben