Problem beim Verständnis von Kantengraphen

Erste Frage Aufrufe: 465     Aktiv: 17.01.2021 um 22:12

0

Heyho,

habe mal eine Verständnisfrage zu Kantengraphen

Erstmal zu Fragestellung:

Jetzt zur meiner Frage: Wie wirkt sich das E über 2 (ist ja ein binomialkoeffizient) auf den Graph aus.

Die Kantengraphen von C4, K4 und P4 würden ja bespielsweise so aussehen:

Wäre nett wenn mir wäre helfen könnte.

)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Schreibweise \( \binom {E} {2} \) bezeichnet eine Menge (E ist ja eine Menge), und zwar die Menge aller zweielementigen Teilmengen (a.k.a. "Paare) aus E. Jede Kante bekommt also einen Knoten, und wenn je zwei Kanten im Originalgraphen einen Knoten teilen, so teilen diese im Kantengraphen eine Kante.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 100

 

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ist das jetzt die normale Definition einer Kantendefinition oder muss ich jetzt beim Zeichnen des Graphen etwas beachten/verändern?

Habe die anderen Kantengraphen mal auch hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen
  ─   real.nvbody 17.01.2021 um 20:37

Ich würde sagen, was Du gemacht hast sieht gut aus :-)   ─   tonypsilon 17.01.2021 um 21:55

Oke vielen Dank für deine Hilfe!   ─   real.nvbody 17.01.2021 um 22:12

Kommentar schreiben