Unendlichdimensionale Vektorräume

Aufrufe: 471     Aktiv: 13.01.2021 um 19:31

0

Hallo, meine Frage bezieht sich auf den UNTERSCHIED zwischen endlichdimensionalen Vektorräumen und unendlichdimensionalen.

Bis auf den Fakt, dass es in unendlichdimensionalen Vektorräumen eine unendliche Menge an linear unabhängigen Vektoren gibt,

weis ich nur, dass auf endlichdimensionalen Vektorräumen Normen äquivalent sind und auf unendlichdimensionalen nicht.

Meine Frage: Gibt es weitere signifikante Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus:)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey, neben der Isomorphie endlichdimensionaler Vektorräume, welche zu schönen Aussagen führt, gibt es noch ein paar Sachen über die Basen glaube ich, die man nur im endlichdimensionalen Aussagen kann.

 

Das Wichtigste was mir einfällt ist, dass jeder endlichdimensionale normierte Raum bereits ein Banachraum ist, also vollständig! Diese Aussage kann man bei unendlichdimensionalen Räumen so nicht treffen! 

Vollständig heißt, dass jede Cauchy-Folge in ihm konvergiert. Das ist eine starke Aussage, die wichtig wird, wenn es dann Mal in die Funktionalanalysis geht ;)

 

Ich schließe natürlich nicht aus, dass es auch noch andere gravierende Unterschiede gibt, die ich jetzt gar nicht auf dem Schirm habe :D

 

Liebe Grüße, jojoliese

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Ahh ok interessant danke dir ^^   ─   uuuuu 13.01.2021 um 19:31

Kommentar schreiben