Konditionszahl - Verständnisfragen

Aufrufe: 493     Aktiv: 20.01.2021 um 18:30

0

Hallo! 

Es geht um folgende Definition: 

1.  Ich verstehe nicht ganz, warum für  |δx| → 0 der Betrag des relativen Fehlers nur noch UNGEFÄHR dem Ausdruck rechts entspricht... Weiß es jemand? Und woher kommen die Betragsstriche her?

2.  Fehlerdämpfung, wenn die Konditionszahl kleiner 1 ist: Hat jemand dafür ein Beispiel, ich dachte die Konditionszahl kann nur gleich oder größer 1 sein...?

 

3. Was bedeutet es für mein Problem, wenn die Konditionszahl genau 1 ist? 

Danke für jede Antwort schonmal! 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

1) Die Beträge kommen dadurch, da du ja beim Fehler eine  Abweichung in beide Richtungen haben kannst. Es ist aber nicht relevant in welcher Richtung der Fehler vorliegt. Beides ist schlecht. Das ungefähr kommt dadurch, weil die Ableitung ja nur eine Annäherung ist für den Grenzübergang gegen 0. Würde man den Limes bilden, also \(\delta x=0\), so wäre der relative Fehler ja auch 0. 

2) Die Konditionszahl für \(f:x\mapsto \sqrt{x}\) ist kleiner als 1.

3) Wenn die Konditionszahl 1 ist, dann hast du in der Ausgabe denselben Fehler wie in der Eingabe. Du hast also weder eine Dämpfung noch eine Verstärkung des Fehlers. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.