Taylor Polynome

Erste Frage Aufrufe: 548     Aktiv: 08.01.2021 um 12:17

0

Hallo, ich habe Probleme mit den Taylor Polynomen. 

1) Wo ist der Unterschied zwischen der Taylorreihe und dem Taylor Polynom?

2) Woher weiß ich, wieviele Ableitungen ich dafür bilden muss, bzw. woher weiß, ich welchen Grad des Polynoms ich für eine Funktion wählen muss?

3) Sind die Taylor Polynome nur für 0-Stellen gültig oder auch für jeden anderen Wert zu benutzen, wenn ja wie würde das aussehen, da in meinen Unterlagen immer nur X0 steht.

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

zu 1) Taylorpolynom sagt man zu einer Taylorentwicklung die bei einem Exponenten n endet.
Bei n--> unendlich spricht man von Taylorreihe.
zu 2) das weiß man so von vornherein nicht. Das hängt ab von der Genauigkeit mit der man approximieren will.
Man kann die Taylorreihe schreiben als Taylorpolynom n.-Grades + R_n (Restglied). Jetzt kann man (evtl.) das Restglied abschätzen.
zu 3) wenn es immer nur 0 wäre, könnte man ja gleich 0 schreiben. Die Schreibweise \(x_0\) meint, dass auch um andere Werte als 0 entwickelt werden kann.
Anmerkung: man muss oftmals nicht hundert Ableitungen bilden, sondern erkennt so bei der 4. bis 5.Ableitung die Systematik der Koeffizienten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben