Integritätsring - Ringe (Algebra)

Aufrufe: 605     Aktiv: 26.12.2020 um 22:47

0

Ich habe folgendes Problem: Die Axiome des Integritätsringes besagen, dass dieser besteht, sofern zwei Elemente (a,b), die beide ungleich 0 sind, und mit einer Operation verbunden werden, wiederrum 0 werden. Falls a und b jedoch beide ungleich 0 sind, das Ergebnis jedoch gleich ist, spricht man von einem 0-Teiler. Als Beispiel wurde hierbei in der Vorlesung angeführt, dass alle Restklassen mod m (wobei m eine Primzahl ist), und damit teilerfremd, Integritätsringe seien. D.h. man kann mit keinem Element opiereren, sodass die Restklasse 0 herauskommt. Diese These fällt mir jedoch schwer nachzuvollziehen. Ist das Vielfache einer Primzahl, immer nur mit der gewählten Primzahl (oder deren Vielfaches, und damit 0 und damit Integritätsring) darzustellen, gibt es dafür keine alternative Darstellungsform?

Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 148

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

jede zahl lässt sich eindeutig mithilfe der primfaktorzerlegung darstellen. wenn es nun also eine zahl in \(x \in \mathbb{Z}_p\) geben würde, die ein nullteiler wäre, dann müsste ja \(x\) als zahl in \(\mathbb{Z}\) eine primfaktorzerlegung haben, die nicht \(p\) enthält, aber eine zahl \(y \in \mathbb{Z}\) existieren (natürlich auch wieder mit \(y\) enthält nicht \(p\) in seiner primfaktorzerlegung), sodass \( x \cdot y\) aber \(p\) als primfaktor enthält. da man die primfaktorzerlegung von \(x \cdot y\) aber sehr simpel erhalten kann indem die beiden primfaktorzerlegungen von \(x\) und \(y\) miteinander multipliziert, ergibt das einen widerspruch.

hoffe das hilft dir weiter :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Kommentar schreiben