Textaufgabe über Quadratische Funktion

Aufrufe: 1037     Aktiv: 08.01.2021 um 23:31

0

Das wäre die Aufgabe. 

Und das 2. Bild meine Zeichnung. Nun weiß ich nicht wie ich bei den einzelnen Aufgaben anfangen bzw. was ich rechnen soll.

Wir haben dieses Thema zwar nicht neu aber solche Text Aufgaben sind neu :(

Könnte einer behilflich sein.(schickt mir nicht videos über den Thema bitte hab schon voll viele geguckt)

Dankeschön!

Diese Frage melden
gefragt

 

wie viele Koordinatensysteme hast du da eingezeichnet? Der Ursprung des einzigen soll im Scheitel liegen.   ─   monimust 08.01.2021 um 23:25
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zur Berechnung des Streckungsfaktors folgende Überlegung: Du weißt, dass der \(y\)-Wert der (unverschobenen) Parabel bei \(x=27,5\) dem Wert \(6,5\) entspricht (lässt sich einfach der Skizze entnehmen).
Wir haben jetzt eine unverschobene, gestreckte Parabel, also \(y = ax^2\) an, wobei du ein Wertepaar \((x,y)\) kennst - Wie kannst du nun den Streckungsfaktor a berechnen?

Zur c): Wir haben bis jetzt mit einer lediglich gestreckten Einheitsparabel gerechnet, damit diese aber schonmal der Brücke ähnelt, muss diese erstmal "auf den Kopf gestellt" werden - welche Modifikation musst du also an der Funktionsgleichung, bzw. an \(a\), vornehmen?
Jetzt kommen wir zur eigentlichen Aufgabe, der Verschiebung.

Zur Erinnerung: Die allgemeine Gleichung einer Parabel in Scheitelpunktform lautet \(f(x) = a(x-b)^2 + c\), wobei \(a\) die Streckung, \(b\) die Verschiebung in \(x\)-Richtung und \(c\) die Verschiebung in \(y\)-Richtung darstellt.

Mithilfe der Angaben für den Koordinatenursprung musst du jetzt versuchen, die Position des Parabelscheitels herauszufinden, sodass du die fehlenden Konstanten \(b\) und \(c\) bestimmen kannst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.05K

 

Kommentar schreiben