0

Wann ist bei einer nichtlinearen Funktion die Wertemenge (-unendlich;1) und die Definitionsmenge R*?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 

Falls du nach einem Beispiel suchst:
\(f(x)=1-\sqrt{1-x}\)
  ─   holly 22.05.2020 um 11:05

Dein Beispiel wäre für die Definitionsmenge \( \mathbb{R}^+ \). Aber mit \( \mathbb{R}^* \) ist für gewöhnlich die Einheitengruppe \( \mathbb{R} \setminus \{ 0 \} \) gemeint.   ─   42 22.05.2020 um 15:20
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Definitionsmenge \( \mathbb{R}^* \) würde bedeuten, dass man Null nicht einsetzen darf. Ein Klassiker wäre da \( \frac{1}{x} \). Wenn man diese Funktion auf den angegebenen Wertebereich anpasst, dann könnten man zum Beispiel \( f(x)= - \vert \frac{1}{x} \vert + 1 \) rausbekommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Ich bin mir sicher, dass es da noch andere Beispiele gibt. Ein allgemeines Muster ist mir da nicht bekannt.   ─   42 22.05.2020 um 15:10

Kommentar schreiben