Unterschied Stromstärke - Ladung

Aufrufe: 487     Aktiv: 29.12.2020 um 20:47

1

Hallo. 
Stromstärke ist ja die Ladung, die in einem zeitabscnitt durch einen Leiter fließt. (I=Q/t)
Die Ladung Q ist ja auch als Ampere pro Sekunde definiert. (Q=t*I)
Ich kann mir irgendwie den Unterschied nicht wirklich vorstellen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe:)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Diese Frage bitte demnächst bei physik-fragen.de stellen!   ─   feynman 29.12.2020 um 17:12
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Ladung ist nicht als Ampere pro Sekunde, sondern als Amperesekunde definiert (die Einheiten werden multipliziert) und gibt die Ladung an, die in einer Sekunde bei einer Stromstärke von 1 Ampere durch einen Leiter fließt. Stromstärke und Zeit sind hier fix. 

Die Stromstärke hingegen bezeichnet die Ladungsmenge, die dann innerhalb eines beliebigen Zeitintervalls durch einen Leiter fließt. 

Hoffe, das konnte dir etwas weiterhelfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ich denke man kann, um im Bilde zu bleiben, dann sagen, dass die Spannung dann bspw. der Neigung entspricht, die die Grundlage bildet, sodass das Wasser fließen kann oder liege ich da falsch...?   ─   derpi-te 29.12.2020 um 19:33

Ein Ventil, das dann weniger Wasser durchlässt wäre dann im Übrigen ein Widerstand (quasi also „Grundlage für den Wasserfluss“ dividiert durch „Stärke des Wasserflusses“)   ─   derpi-te 29.12.2020 um 20:47

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.