Ableitungsregel

Aufrufe: 572     Aktiv: 14.09.2020 um 15:50

0

Hallo,

Folgende Aufgaben dieses Typs machen mir Bauchschmerzen. 

Siehe Foto .

Ich würde hier die Kettenregel anwenden wegen der e Funktion.

Beim Kram davor grübel und probiere ich jetzt aber die ganze Zeit rum. Nimmt man da die Kombi produkt und Kettenregel oder nur die Kette? Was ist dann u(v) und was v(x) oder ist es sogar eine dreifach Kette? 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 

Vielen Danke schon mal euch beiden. Wie geht man dann mit der Klammer richtig um ? Muss man 15000*(11-2p) erst ausmultiplizieren ?
Lösung soll sein : 7500*(2p-15)*e^-0.5p

Ich komme nicht ganz darauf. Denke es liegt daran dass ich was falsch abgeleitet habe bzgl der Klammer
  ─   raffanixa 13.09.2020 um 11:02

Ich kann jetzt kein Bild mehr laden daher hier in kurz:
u= 15000*(11-2p)
u' = 15000 -2 und
v= e^ -0,5p
v`= -0,5*e^-0,5p

Stimmt das soweit?

Wenn ich diese doofe Klammer so lasse , komme ich auf :

e^-0,5p (7500*(11-2p) -2)

Wo habe ich mich denn verhauen ? Beim ausmultiplizieren oder ableiten? Ich Blick da nicht mehr durch
  ─   raffanixa 14.09.2020 um 11:01

Und wie ist es richtig?   ─   raffanixa 14.09.2020 um 15:50
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

\(u=15000\,(11-2p),\, v=e^{-0.5\,p}\) und damit Produktregel. Für das dazu benötigte \(v'\) benutzt man die Kettenregel. Also die Kombi.

Generell leitet man aber nicht ab, indem man sich vorher überlegt, welche Regeln man dazu braucht, sondern man fängt einfach mal an, von links nach rechts, also hier mit der Produktregel, und dann sieht man schon was man ggf. noch braucht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Moin raffanixa.

Du brauchst hier sowohl Produkt- als auch Kettenregel. Die Kettenregel aber außschließlich für die e-Funktion.

Für die Kettenregel ist dein \(v(x)=-0,5p\) und dein \(u(v)=e^v\).

Hilft das weiter?

 

Grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben