Binomialkoeffizient

Erste Frage Aufrufe: 552     Aktiv: 05.01.2021 um 11:12

0

Hallo!

Ich komm irgendwie mit meinen Gedanken bei diesem Beispiel nicht weiter. 

In der Lösung wird mit 8 über 3 gerechnet. Aber warum sollte mir das Auswählen von 3 aus 8 hier weiterhelfen? Würde mich über jeden Gedankensansatz freuen.

Ich hab ja im Endeffekt 8 Kugeln, wo 3 rot und 5 blau sind. Irgendwas dürft ich nicht ganz verstehen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Stell dir vor, du nummerierst die Felder, wo du die Kugeln hinlegst von 1 bis 8. Jetzt hast du 3 aus 8 Möglichkeiten, die genau drei Kugeln hinzulegen. Für die restlichen blauen Kugeln ist es jetzt egal, wie man sie hinlegt, das ergibt immer dieselbe Anordnung. Daher gibt es dann insgesamt \(\binom{8}{3}\) Anordnungen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke!   ─   mmaru 05.01.2021 um 10:11

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.