Ähnlichkeit

Aufrufe: 1104     Aktiv: 15.08.2020 um 19:34

0

hallo leute, ich bin in der 9 ten Klasse und habe die Nr.10 auf!

Wäre jemand so nett, so dass einer mir die Aufgabe -einfach erklärt- beibringt?

Grüße 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 

Am besten ist, du fängst mal an mit dem ersten Teil und zeichnest das Ausgangs- Dreieck ein und dann das erste abgebildete, dann schickst du davon ein Bild und wir machen weiter, ok ?   ─   markushasenb 15.08.2020 um 17:26

Hey, danke für deine Antwort!
Nun, ich habe schon bisschen Ahnung von Ähnlichkeit und Strahlensätze, habe mir schon vorher mal doe Videos gesehen aber wie man trotzdem tabellen ausfüllt ist mir noch nicht klar, gib doch mal anhand dieser Tabelle paar Antworten, nicht im falschen Sinne sondern damit ich so Beispiel habe und mir davon ein Bild machen kann!
Wenn es mir hilfreich ist, gebe ich dir auf jeden falle einen Grünen Hacken, keine Frage;)
  ─   khalsa 15.08.2020 um 18:28

Nimm mal Beispiel à) Das Streckzentrum liegt bei C , also (1| 5) und der Streckfaktor, du kannst ihn hier sehr schön sehen: Strecke AC sind 4 Kästchen, Stecke A‘C‘ sind 6 Kästchen, also wie ist der Faktor ?   ─   markushasenb 15.08.2020 um 18:36

Hi! Ich verstehe aber gerade nicht wie die das meinen mit: Das Dreieck ABC wird viermal zentrisch gestreckt, also wie viermal?
Und bei b, c, d, wie soll ich da A, B, C herausfinden, also die Lücken?
  ─   khalsa 15.08.2020 um 18:56

Viermal heißt a, b, c, d . Also 4 Teilaufgaben. Bei b zeichnest du das Streckzentrum ein und dann streckst du mit dem Faktor 3, also alles mal 3.
Bei c hast du schon einen Punkt, den zeichnest du ein und schaust wieviel er gestreckt wurde... usw
  ─   markushasenb 15.08.2020 um 19:02

Ne bin zu doof, checke es nicht
Haha
Kannst du vielleicht netterweise bitte bitte die Aufgabe auf einem Papier schicken, damit meine ich nicht die Lösungen..zumindest
  ─   khalsa 15.08.2020 um 19:14

Die Frage verstehe ich nun wiederum nicht. Im Buch ist die Aufgabe klar gestellt , Feynman hat dir video links geschickt. Also besser erklären als in den Videos kann es hier sicher auch niemand ... wo hakt es denn bei dir ?   ─   markushasenb 15.08.2020 um 19:22

Ich verstehe nicht, wie ich sie lösen soll! In den Videos gibt es keine Tabelle, und es ist gerade eine Tabelle dort!   ─   khalsa 15.08.2020 um 19:28

Weißt du denn nicht, was eine Tabelle ist? Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Sonst müsstest du deinen Lehrer mal fragen oder bei Wikipedia nachschauen, was eine Tabelle ist.   ─   markushasenb 15.08.2020 um 19:31

Links neben der Aufgabe siehst du das Ausgangs-Dreieck und das aus Aufgabe Teil a). Vielleicht hilft dir das nachzuvollziehen, was da in dieser Tabelle zu machen ist?   ─   markushasenb 15.08.2020 um 19:33

Du brauchst nicht mehr zu schreiben, ich weiß jetzt wie ich es lösen soll!
Vielennn Dank dir trotzdem
Ehre👌
  ─   khalsa 15.08.2020 um 19:34
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey, dafür benötigst du die Grundlagen der zentrischen Streckung: Dazu unten ein Video. Ein Tipp dazu, hast du einen Streckfaktor von z.B. 2 muss die Länge doppelt so lang werden, wie sie vorher war. Dementsprechend ändern sich dann die Punkte. Bei dieser Aufgabe musst du rückwärts denken und davon ausgehend anhand der gegeben Informationen die Lücken füllen. Falls noch einzelne Fragen zu Aufgaben bestehen, gerne fragen, ansonsten frue ich mich über den Grünen Haken und ein Vote nach oben!

LG

Feynman

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben