Brüche Subtrahieren von gemischten Zahlen

Erste Frage Aufrufe: 934     Aktiv: 31.03.2019 um 18:06

0

Daniel Jung ich habe von meinen Lehrerin ein Übungsblatt gekriegt, über Brüche Subtrahieren von gemischten Zahlen. Sie hat es uns nicht so gut beigebracht. Meine Freunde wissen es auch nicht wie das geht. Und ich habe am Mittwoch ein Mathe Klassenarbeit.Deswegen brauche ich bei dieser Übungsblatt Hilfe. Ich möchte ein beispiel schreiben die auf diesem Blatt als aufgabe steht. 4 ganze ein halbe minus 2 ganze fünf achtel. Vielleicht könnte dieses aufgabe nützlich sein. Können sie mir vielleicht bei dieser aufgabe Helfen oder algemein erklären wie Brüche Subtrahieren von gemischten Zahlen geht.

Dankeschön

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Meinst du \(4\dfrac{1}{2}-2\dfrac{5}{8}\)?

  ─   maccheroni_konstante 31.03.2019 um 18:08
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei den Zahlen hilft es, sich das mit "Kuchenstücken" dann quasi vorzustellen. Man hat 4 Ganze und einen halben Kuchen.
Wie bei normalen Brüchen, kannst du die 4 zu einem Bruch erweitern. 

 

4 ist das gleiche wie \( \frac {8} {2} \). Dazu kannst du dann das einzelne \( \frac {1} {2} \) noch addieren und hast dementsprechend \( \frac {9} {2} \)

Das kannst du bei dem anderen Bruch genauso machen und dann ist es quasi ganz normales Bruchrechnen.

Auf den selben Nenner bringen und Addieren/Subtrahieren

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Kommentar schreiben