Punkt auf einer Geraden, 2 Variablen

Aufrufe: 802     Aktiv: 18.06.2020 um 13:34

0

Hey, 

ich habe eine Frage zu eine Hausaufgabe. Dort ist die Aufgabe eine Punktprobe zu machen, jedoch hat die parametergleichung zwei Variablen. 

Aufgabe 9a und dann Punkt C einfügen. 

Liebe Grüße 

lea 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

du hast zwar 2 Parameter, aber auch 3 Gleichungen um diese zu lösen.

Du stellst nun zunächst eine Gleichung in Abhängigkeit eines Parameter zu dem jeweils anderen um, z.B. r=4s+1 (nur als Beispiel gedacht) und das setzt du dann in die nächste Gleichung für s ein und bekommst so den Wert für r heraus. Diesen Wert setzt du dann in die Gleichung für s ein und erhälst daraus dann den Wert für s. Die dritte Gleichung kannst du dann z.B. zur Kontrolle deiner Ergenisse nutzen.

Hilft dir das weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 450

 

Kommentar schreiben

0

Da Punktproben bei Ebenen in der Koordinatenform besonders einfach sind und hier mehrere Punkte überprüft werden sollen, wäre es auch eine gute Möglichkeit, die Ebene zunächst in die Koordinatenform umzustellen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du das auch schon gelernt hast.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben