Kehrwert Komplexe Zahlen

Aufrufe: 529     Aktiv: 18.10.2020 um 20:29

0

Berechnen Sie 1/z

z=2j Man Dividiert Komplexe Zahlen ja in dem man mit der konjugierten Kom. Zahl erweitert. Also gehe ich wie folgt vor

\( 1/2j=1(-2j)/(2j)(-2j) \) hier kann ich ja `-2j` kürzen dann kommt bei mir `1/2j` raus. In der Lösung steht aber `-1/2j`. 

 

Kann mir das jemand erklären? Und ist das kürzen richtig?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin capodeicapi.

Steht in der Lösung \(-\frac{1}{2j}\) oder \(-\frac{1}{2}j\)? Letzteres ist nämlich richtig.

\(\frac{1}{2j}=\frac{1}{2}\cdot \frac{1}{j}=\frac{1}{2}\cdot \frac{j}{j\cdot j}=\frac{1}{2}\cdot \frac{j}{-1}=-\frac{1}{2}j\)

Wenn du also den Kehrwert von komplexen Zahlen, welche nur einen Imaginärteil haben, bestimmen sollst, kannst du immer gut nutzen, dass \(\frac{1}{j}=-j\) ist (Begründung s.o.).

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Die Formeln werden nicht korrekt dargestellt.
Nach der 2. Zeile steht:
1/(2j)=(1/2)*(1/j)=(1/2)*(j/(j*j))=(1/2)*(j/(-1))=(1/2)*(-j)
  ─   1+2=3 18.10.2020 um 15:43

Achso danke, :)   ─   capodeicapi 18.10.2020 um 15:46

Kommentar schreiben