Geradenproblem

Aufrufe: 760     Aktiv: 18.02.2020 um 19:33

0

Moin, ich bin gerade am lösen von einer Mustermathematiksarbeit und bin auf folgende Aufgabe gestoßen:

 

g(x) = 2x +1

h(x) = 6x-2

--> S(3/4 | 5/2)

"Alle Geraden durch S haben die Gleichung: 

y=k(2x+1)+(1-k)*(6x-2), k reell.

Berechnen Sie die Steigung m und den y-Achsenabschnitt b dieser Geraden in Abhängigkeit von k." 

Komme nicht ziemlich weit.. Hab die Gleichung nur zu y=-4kx+6x+3k-2 vereinfacht, was mich aber nicht wirklich weiterbringt.

Lösungsansätze?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du kannst den Therm ausmultiplizieren und ihn dann geschickt wieder zusammenfassen.

\(f(x)=k(2x+1)+(1-k)(6x-2)=2kx+k+6x-2-6kx+2k\)

Jetzt fasst du zusammen. Hier gibt es folgendes zum Zusammenzufassen:

\(2kx-6kx=-4kx\)

\(k+2k=3k\)

Insgesamt erhälst du:

\(f(x)=-4kx+3k+6x-2\)

Wir sortieren, sodass alle Teile mit \(x\) vorne stehen:

\(f(x)=-4kx+6x-2+3k\)

Im vorderen Teil kann \(x\) ausgeklammert werden:

\(f(x)=(6-4k)x-2+3k\)

Hier erkennst du die normale Form der Geradengleichung \(f(x)=mx+b\) mit Steigung \(m\) und \(y\) Achsenabschnitt \(b\). Du musst nur noch ablesen:

\(m=6-4k\)

\(b=3k-2\)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.44K

 

Kommentar schreiben