Potenzfunktion bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 611     Aktiv: 19.09.2020 um 15:09

0

Hallo,

 

ich habe Probleme beim bestimmen der Potenzfunktionen von Graphen. Ich habe mir 1,2 Videos dazu angeguckt, jedoch wurde meine Frage nicht richtig beantwortet, da jeder mit dem Logarithmus arbeitet und ich dies derzeit nicht gemacht habe. Wie findet man den Exponenten heraus oder den Vorfaktor a heraus.

Würde mich für jede Hilfe freuen

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Hallo f.felix,

erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um mir zu helfen. Jedoch haben wir die 2-er Gleichungssysteme mit log nicht behandelt. Gibt es andere Möglichkeiten a herauszufinden?
  ─   mahmoodkafi8 19.09.2020 um 09:02
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Meine Überlegung zum Schaubild rechts. 

Wäre a=-1 dann würde man (unabhängig vom Grad) auf einen Punkt der Funktion kommen, wenn man vom Wendepunkt eins nach rechts und eins nach unten geht. Wie viel es hier aber nach unten geht, kann man nicht eindeutig ablesen. Würde man zwei nach rechts gehen, dann geht es abhängig vom Grad eben 2^n nach unten. Hier kann man ablesen, dass es acht nach unten geht (angenommen (4/-5) ist exakt).

Überlegung: a und n müssen nun harmonieren.   

Wäre n=7, dann würde es für a=-1 bei zwei nach rechts (vom WP) um 2^7=128 nach unten gehen. Da es nun nur 8 nach unten geht, müsste a=-8/128=-1/16 sein. Das passt aber nicht zum Punkt, den man eins rechts vom WP hat. Eins nach rechts und nur 1/16 nach unten, das ist zu wenig.

Überlegung: Was, wenn die flache Umgebung um den Wendepunkt gar nicht auf den Grad der Funktion, sondern auf a zurückzuführen ist? 

Wäre n=5, dann würde es für a=-1 bei zwei nach rechts (vom WP) um 2^5=32 nach unten gehen. Da es nun nur 8 nach unten geht, müsste a=-8/32=-1/4 sein. Und das passt dann auch etwa zum Punkt, den man eins rechts vom WP hat. Eins nach rechts und 1/4 nach unten, das sieht ganz gut aus.

Kannst du diesen Überlegungen folgen? Beim ersten Schaubild kann man sich a so auch einfach erschließen. Viel einfacher sogar, da der Grad gegeben und die Punkte eins rechts bzw. links vom Wendepunkt gut ablesbar sind. :-)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Stimmt, ja es muss hier dann a und n ingesamt passen...   ─   f.felix 19.09.2020 um 15:09

Kommentar schreiben

1

Also die Verschiebungen entlang der x-Achse und y-Achse sind dir anscheinend klar;

wie du a bei der ersten Zeichnung berechnest anscheinend auch( einfach einen genauen Punkt außer den WP aus der Zeichnung entnehmen und einsetzen...)

bei der 2. solltest du dann denke ich das hoch n schlussfolgern, ist etwas größer wie bei der 1. Zeichnung, also sollte es n=7 sein; umso höher die Hochzahl umso flacher ist die Umgebung beim WP bei solcher Art von Funktionen; a dann wieder so wie bei der 1. Zeichnung bestimmen;

Du kannst hier normal auch keine zwei genauen Punkte entnehmen um so zwei Gleichungen aufzustellen( hier bringt der punktsymmetrische Punkt der zu einem anderen liegt nichts, du bräuchtest da zwei die sich davon unterscheiden); so weit ich sehe ist der einzige genaue Punkt bei (4/-5); ansonsten könntest du es mit einem 2-er Gleichungssystem mit log berechnen und ansonsten nur über probieren( z.B. (3/4)^n=27/64, würde für n=3 passen; dies hat aber nichts mit der Aufgabe zu tun, also die Werte);

Falls du noch einen Punkt siehst, der so aussieht als wenn er genau sein könnte, kannst du es mit einem 2-er Gleichungssystem überprüfen ob der zweite Punkt genau ist, indem du gleich a eliminierst und dann über probieren n bestimmst, n muss eine ganze positive ungerade Zahl sein, was durch den Graphen( der Funktion) klar ist; aber über probieren im Kopf kann das schon mal zuviel werden, könnte halt noch gehen;

Aber wie gesagt, schlussfolgern...

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 0

 

Kommentar schreiben

0

Das wäre das gleiche wie mit was anderem( 2-erGleichungssystem) aber du sollt hier ja schlussfolgern ansonsten würde es nur über probieren gehen wie gesagt was hier aber auch nicht geht

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 0

 

@f.felix. Solche Anmerkungen bitte in die Kommentare. Ansonsten spamt das den vorhandenen Platz etwas zu. Aber danke für dein Engagement und deine tolle Antwort!   ─   feynman 19.09.2020 um 11:33

Kommentar schreiben