Koordinatentransformation

Aufrufe: 732     Aktiv: 14.09.2020 um 11:53

0

Hallo,

Könnte mir jemand bitte helfen ??

Ich habe bei dieser Aufgabe B'^-1 berechnet und diese mit B multiplizieren (M=B'^-1 * B) 

Soll ich jetzt M mit a1,a2,a3 multiplizieren ,aber wie erhalte ich dann b1 b2,b3 ???

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du hast bei der Berechnung der Inversen einen kleinen Fehler gemacht. Bei dem Schritt "\(II+6I\)" hast du auf der linken Seite der Gleichung \( \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \end{pmatrix} \) stehen, es müsste aber \( \begin{pmatrix} 6 & 0 & 0 \end{pmatrix} \) heißen. Also musst du deine erste Zeile von \( B'^{-1} \) noch durch \( 6 \) teilen. 

Das Vorgehen ist aber richtig. Also einmal die erste Zeile korrigieren und nochmal das Produkt

$$ B'^{-1} \cdot B $$

berechnen und du hast die richtige Lösung.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Dankeschön für Ihre Antwort, aber wie erhalte ich dann die Werte b1 ,b2,b3???

Grüße
  ─   kf 14.09.2020 um 11:51

Sehr gerne. Die Kannst du nicht berechnen, da du den Vektor \( \vec{a} \) ja nicht kennst. Es geht in dieser Aufgabe nur darum die Transformationsmatrix zu bestimmen. :)   ─   christian_strack 14.09.2020 um 11:52

In der Aufgabe steht ja auch nur dass du die Matrix bestimmen sollst die die Transformation beschreibt und nicht den Vektor selbst.   ─   christian_strack 14.09.2020 um 11:53

Kommentar schreiben