Konvergenz zweier rekursiver Folgen

Aufrufe: 454     Aktiv: 30.11.2020 um 13:10

0

Ich hab folgende Aufgabe gegeben:

Ich habe zunächst a und b für und eingesetzt.
Dies kann man dann für weitere Folgeglieder fortführen. z.B.

Durch Einsetzen für beliebige Werte für a,b habe ich herausgefunden, dass sich die Werte für jedes weitere Folgeglied annähern, also vermute ich, dass beide Folgen konvergent gegen den gleichen Grenzwert sind.

Allerdings fehlt mir der weitere Ansatz, wie ich dies allgemein Beweisen soll.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du benötigst die Ungleichung zwischen dem geometrischen und arithmetischen Mittel.  Überlege Dir außerdem, wo ein geometrischer oder arithmetischer Mittelwert im Verhältnis zu den beiden Zahlen liegt, aus denen er gebildet wird.  Welche Konsequenzen hat das für die Folgenglieder \(a_n,b_n\)?  Verwende dann ein bestimmtes Konvergenzkriterium, um die Konvergenz der beiden Folgen zu beweisen.  Welches könnte hier nützlich sein? 

Wenn die Konvergenz gezeigt ist, dann führe die Bildung der Grenzwerte in der Definition der Folgen durch.  Zeige aus den sich ergebenden Gleichungen, dass die Grenzwerte übereinstimmen.

Präsentiere deine Überlegungen hier, wenn Du nicht weiter kommst, damit wir helfen können.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben