Vollständige Induktion

Aufrufe: 775     Aktiv: 25.01.2020 um 11:22

0

Leider habe ich zu dieser Aufgabe keine Musterlösung. Ich hätte Behauptung S4 und S5 als fehlerhaft eingeschätzt. Ich freue mich auf Eure Antworten. Besten Dank im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 74

 

Das sieht meines Erachtens alles richtig aus. Aus S2 folgt, dass es monoton wächst, aus S3 und S2 folgt, dass 2 auf jeden Fall eine obere Schranke ist, also ist die Folge beschränkt. Beschränkte Folgen, die monoton sind konvergieren auch. Also sollte das alles richtig sein. Das einzige was schiefgehen könnte ist, dass die Folge vielleicht nur auf den rationalen Zahlen oder sowas definiert wurde, weil der Grenzwert ist irrational, aber ich denke mal, ihr habt Folgen direkt nur im reellen definiert, oder?   ─   linearealgebruh 23.01.2020 um 13:39

Wir haben Folgen im reellen definiert. Laut Prof ist mind, 1 Aussage falsch.   ─   3inst3in 23.01.2020 um 14:28

Mir fällt gerade auf, dass im siebten Schritt die negative Lösung der Quadratischen Gleichung verwendet wurde, die Gleichung hat aber 2 Lösungen, wobei nur die positive richtig ist, also ist da schonmal ein Fehler   ─   linearealgebruh 24.01.2020 um 16:41
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hallo,

ich würde sagen S4 ist falsch, denn aus S2 folgt nur die Monotonie und S3 sagt nur, das 

$$ a_1 < 2 $$

Das heißt aber nicht, dass alle Folgeglieder kleiner als \( 2 \) sind und somit haben wir keine Aussage bezüglich der Beschränktheit.

Was sagt ihr dazu?

Edit: Was mir auch noch auffällt ist, die Gleichung

$$ a^2 - a- 1 = 0 $$

wird durch

$$ a_{1/2} = \frac 1 2 ( 1 \pm \sqrt{5} ) $$

gelöst. Nun ist aber der Startwert \( a_1 = 1 \) unsere untere Schranke, da die Folge monoton wachsend ist. Nun gilt aber

$$ \frac 1 2 ( 1- \sqrt{5} ) < 1 $$

und kann somit nicht unser Grenzwert sein. Der Grenzwert muss also

$$ \frac 1 2 (1 + \sqrt{5} ) $$

sein.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ich hätte gesagt: Man kann noch in die Induktionsvoraussetzung nehmen, dass alle Glieder kleiner als 2 sind, dann kann man in S2 die a_n abschätzen mit a_n < 2, also ist a_(n+1) = sqrt(1+a_n) < sqrt(1+2) = sqrt(3) < 2, also a_(n+1) < 2   ─   linearealgebruh 24.01.2020 um 16:45

Ich würde auch sagen, dass S4 und S7 falsch sind.   ─   3inst3in 24.01.2020 um 16:53

Kommentar schreiben