Isomorphie

Aufrufe: 442     Aktiv: 06.01.2021 um 14:06

0

Hallo, ich wollte einmal fragen, wie ich zeigen kann, dass Z1 und S1 zu einander isomorph sind. 

 

Bei der Aufgabe ging es darum eine liste der kleinen Gruppe der Ordnung kleiner gleich 7 zu erstellen und zu zeigen, dass Gruppen der selben Ordnung isomorph zu einander sind. z.B. Z1 und S1. oder Z2 zu S2. 

 

Wenn ich den Ansatz für Z1 isomorph S1 habe, könnte ich denke ich auch den rest selber bilden. 

 

Lg Tim

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich denke irgendwas verwechselst du. Wenn Ich das richtig sehe willst du auf den Satz von cayley hinaus oder? Gruppen gleicher Ordnung sind jedenfalls nicht zwangsläufig isomorph (bzw zumindest nicht im Sinne ihrer gruppenstruktur). \(S_1\) und \(\mathbb{Z}_1\) sind allerdings schon isomorph, das stimmt. Grund dafür ist dass die beiden Gruppen eh nur aus einem Element, also dem neutralen Element bestehen. Um jetzt konkret zu argumentieren, könnte man jetzt natürlich den Satz vom cayley anwenden (eigentlich besser nicht, weil man immer möglichst wenig Theorie verwenden sollte) oder einen simplen isomorphismus angeben. Wie würde deine isomorphismus Abbildung aussehen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Kommentar schreiben