0

Also folgende Situation: Das totale Differential einer Funktion ist \( dz=\frac{2x}{y}\Delta x + \frac{x^2}{y^2} \Delta y\)

Ich möchte \( dz \) berechnen für \(x = 12 ; y = -3; \Delta x = \Delta y = 0,2\)
Wenn ich die Werte in die Gleichung einsetze, passiert folgendes:

\(\frac{2\cdot12}{-3}\cdot0,2+\frac{12^2}{(-3)^2}\cdot0,2=\frac{8}{5}=1,6\)

Das scheint aber nicht richtig zu sein, denn die offizielle Lösung der Aufgabe kommt zu diesem Ergebnis:

\(-\frac{2\cdot12}{3}\cdot0,2-\frac{12^2}{3^2}\cdot0,2=-\frac{24}{5}=-4,8\)

Es wurde also das negative Vorzeichen vor dem \(y\)-Wert vor den Bruch gezogen und zwar BEVOR quadriert wurde.
Da ich bisher dachte, dass eine Potenzierung Vorrang vor anderen Rechnzeichen hat, verstehe ich meinen Fehler nicht.

Ich vermute die Antwort muss eigentlich recht simpel sein, aber ich stehe leider auf dem Schlauch.
Es wäre also toll, wenn jemand mich aufklären könnte! :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

mir scheint es, als wäre eine Fehler in der Lösung oder in der Aufgabenstellung. Bei deinem angegebenen Differential und den Werten ist dein Ergebnis richtig. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hey,

danke für deine schnelle Antwort! Alles klar, ich sage das morgen mal meinem Prof. und melde mich dann nochmal.

Gruß,
HerrWu
  ─   herrwu 19.11.2020 um 13:14

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 19.11.2020 um 13:15

Alles klar, war natürlich mein Fehler... Ich hatte beim Differenzieren ein Vorzeichen übersehen. Da kann ich ja lange überlegen.
Naja, vielen Dank jedenfalls xD
  ─   herrwu 22.11.2020 um 16:51

Aber das heißt ja immerhin dass du das Thema verstanden hast. Um so kleine Flüchtigkeitsfehler kommt keiner drum herum :p

Sehr gerne :)
  ─   christian_strack 22.11.2020 um 19:01

Kommentar schreiben