Mengen und Abbildungen

Aufrufe: 410     Aktiv: 09.01.2021 um 11:30

0

Hallo, könnte hierbei mir jemand bitte helfen, wie ich hier anfangen soll? Ich habe leider keinen Ansatz. Es wäre nett, wenn jemand als Beispiel die a oder b bestimmen könnte. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 59

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der Ansatz ist die Definition einer Abbildung. Prüfe einfach, ob die Relationen linkstotal und rechtseindeutig sind. Verwende dazu die Definitionen von linkstotal und rechtseindeutig. Imitiere Sprechweisen aus dem Skript. Bsp.:

(a): Sei \(b\in\mathbb{R}\). Dann gilt \((b,b)\in F\). Es existiert also \(a\in\mathbb{R}\) mit \((a,b)\in F\), nämlich \(a:=b\). Damit ist \(F\) linkstotal.

Seien \(a,b_1,b_2\in\mathbb(R)\) mit \((a,b_1),(a,b_2)\in F\). Dann gilt nach Definition von \(F\): \(b_1=a=b_2\). Somit ist \(F\) rechtseindeutig.

Insgesamt ist die Relation \(F\) eine Abbildung.

(b) Es gilt  \((1,1),(1,2)\in F\) und \(1\neq2\). Darum ist \(F\) nicht rechtseindeutig und somit keine Abbildung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Vielen Dank!   ─   milchshake08 09.01.2021 um 11:30

Kommentar schreiben