Logarithmus, Umkehrfunktion, negativer Exponent

Aufrufe: 1775     Aktiv: 06.11.2019 um 18:47

0

Gegrüßt seien alle Mathebegeisterte,

ich bringe einen kniffligen Fall für euch mit und hoffe auf Mithilfe. Den Graphen habe ich insoweit erstellen können. Womit ich ein Problem habe ist, die Funktion zu logarithmieren und umzukehren. Mit dem negativen Bruch weiß ich nicht umzugehen.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfestellungen im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es gilt \(x^{-n}=\dfrac{1}{x^n} \Longrightarrow g(x)=3\cdot \dfrac{1}{2^{x/2}}\), das würde ich hier aber nicht direkt benutzen, sondern lieber die Reziproke beider Seiten bilden.

Nach x aufgelöst:

\(\color{white}{\Longleftrightarrow} \, y=3\cdot 2^{-\frac{x}{2}} \\
\stackrel{\text{:3}}{\Longleftrightarrow} \dfrac{y}{3}=2^{-\frac{x}{2}}\\
\stackrel{\text{Rez.}}{\Longleftrightarrow} \dfrac{3}{y}=2^{\frac{x}{2}}\\
\stackrel{\text{ld}}{\Longleftrightarrow} \text{ld}\dfrac{3}{y} = \dfrac{x}{2}\\
\stackrel{\cdot \text{2}}{\Longleftrightarrow} 2\cdot \text{ld}\dfrac{3}{y} = x\)

etc.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Vielen Dank für den verständlichen Lösungsweg.
Demzufolge wäre die Umkehrfunktion:
2⋅ld3/x = y
richtig?
  ─   bob 06.11.2019 um 17:17

Korrekt.   ─   maccheroni_konstante 06.11.2019 um 18:47

Kommentar schreiben