Sinus und Kosinus Integration

Aufrufe: 583     Aktiv: 24.12.2020 um 21:48

0

Hallo zusammen

Nun habe ich versucht folgende Funktion zu integrieren. Leider bin ich mir gar nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin, ob ich völlig was falsch mache. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen oder einen Hinweis geben?

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!

 

Schöne Grüsse

Sayuri

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also als erstes dein Additionstheorem für \(\cos(2t)\) falsch.

Es gilt \(\cos(2t)=\cos^2(t)-\sin^2(t)\).

Damit erhälst du schon nach dem ersten Schritt etwas anderes. Fang von da lieber nochmal neu an umzustellen.

Somit solltest du nach Vereinfachung auf folgenden Ausdruck kommen:

\(\displaystyle{\int \sin(t)\cos(t)+2\sin^3(t) \text{d}t =\int \dfrac{1}{2} \sin(2t)\text{d}t +\int 2\sin^3(t) \text{d}t}\)

Ich würde an deiner Stelle das Integral dann Aufteilen und beide Integrale einzeln lösen.

 

Hoffe das hilft weiter. Wünsche frohe Weihnachten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

vielen Dank dir auch schöne Weihnachten! Ich versuche es nochmals, melde mich wieder..   ─   sayuri 24.12.2020 um 20:44

Immer gern ... viel Erfolg :)   ─   maqu 24.12.2020 um 21:48

Kommentar schreiben