Beweis einer Äquivalenzrelation

Aufrufe: 367     Aktiv: 19.11.2020 um 12:13

0

Die Aufgabe sieht wie folgt aus: Es sei M = N(natürliche Zahl) x N(Natürliche Zahl) und (a,b) element M und (c,d) element M

(a,b) ~ (c,d) :<=> a+d = c+b

Zeige, dass ~ eine Äuivalenzrelation ist.

Nun zu meiner Frage, ich muss ja die Reflexivität, die Symmetrie und die Transitivität beweisen, bei der Reflexivität wäre es dann ja:

Für alle (a,b) element M: (a,b) ~ (a,b)

Aber wie mache ich das mit der Gleichung? Wäre es dann: a+a = b+b oder a+b = a+b, oder muss ich die gleichung erst umstellen... ich bin verwirrt...

Und wie läuft das dann bei den anderen zwei Punkten ab?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Für die Reflexivität musst Du in der Definition der Relation \((c,d)\) durch \((a,b)\) ersetzen.  Wegen \(a+b=a+b\) ist sie also reflexiv.

Symmetrie: Seien \((a,b),(c,d)\in\mathbb{N}\times\mathbb{N}\) mit \((a,b)\sim(c,d)\) gegeben.  Dann gilt ... und daraus folgt \((c,d)\sim(a,b)\).  Ergänze die ausgelassenen Schritte.

Versuche jetzt die Transitivität zu zeigen.

Allgemein solltest Du Dir die Beweise und Beispiele im Skript ansehen und imitieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben